Home
Über mich
Hufbearbeitung
Leistungen / Preise
Infos / News
Fotos
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

 

 

Meine Arbeitsweise

 

 

Ein ruhiger, gewissenhafter Umgang mit ihrem Pferd ist für mich selbstverständlich!

 

Zuerst schaue ich mir Ihr Pferd im Stand und in der Bewegung an, um Laufverhalten, Hufsituation, Fehlstellungen und eventuell daraus entstehende Probleme zu beurteilen. Berücksichtigt wird dabei auch der Lebensraum, die Fütterung, gesundheitliche Einschränkungen und die Nutzung des Pferdes. Hierbei ist natürlich auch eine genaue Schilderung der Umstände durch den Pferdebesitzer wichtig, damit ein bestmögliches Ergebnis erreicht werden kann.

 

Im Anschluss erfolgt die Hufpflege sowie gegebenenfalls notwendige Korrekturen.

Ich arbeite dabei im Sinne des "Natural Hoof Care". Ein Bearbeitungsintervall von ca. 6 bis 8 Wochen, je nach Hufwachstum und Nutzung des Pferdes, ist meiner Ansicht nach empfehlenswert.

Ich benötige bei meiner Arbeit keinen Aufheber, da ich das Pferd selber aufhebe. Der Besitzer des Pferdes bzw. der Zuständige sollte aber anwesend sein.

 

Bei Pferden mit Hufrehe oder sonstigen akuten Problemen/Deformierungen, bei welchen häufigere Nachbearbeitungen notwendig sind, kann die Hufbearbeitung auch in deutlich kürzeren Intervallen erforderlich werden.

 

Häufig sind Pferdebesitzer enttäuscht, weil man nicht "sofort etwas sieht". Hier muss bereits im Vorfeld gesagt werden, dass eine Umstellung des Hufes Zeit benötigt und man in schwerwiegenden Fällen auch mit einer Dauer von einem Jahr und mehr rechnen muss. Es kann ebenso notwendig sein, dass man die Pferde in der Umstellungsphase mit einem Hufschutz unterstützen muss. Hier biete ich auf Anfrage Hufschuhe an.

 

Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt bei der Hufbearbeitung von Hufrehe-Pferden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stefan Bock | E-Mail: hufpflege-stefan@gmx.de